https://www.wko.at/service/netzwerke/Arge-oesterreichische-Bootswirtschaft.htmlhttp://www.yachtrevue.at/https://www.messe-tulln.at/unternehmen/yachthafen_tulln/http://www.boot-online.net
http://www.voev.at/http://www.ocean7.at/http://www.wassersportbranche.at/
Funsport

Austrian Boat Show - BOOT TULLN - Funsport

 

Neu - Windsurfen auf der Austrian Boatshow

Windsurfen ist die Wassersportart mit dem puren Fun-Faktor. Windsurfing ist jung, dynamisch, spritzig und erfolgreich. Ob Jung oder Alt, egal! Die Trendsportart Windsurfen zieht die Menschen aufs Board - quer durch alle Berufs- und Altersgruppen, vom 8-jährigen Kind bis zum 75-jährigen Rentner. Windsurfing wieder im Aufschwung!

Air Sup´s – als Windsurfboards - TREND

Stand Up Paddle Boards eignen sich nicht nur zum Paddeln! Praktisch, leicht verstaubar und schnell bereit an jedem Einsatzort. Die Air Sup´s sind nicht nur der perfekte Begleiter für eine Paddeltour sondern auch Windsurfboards. Die dazugehörigen Riggs (Segel mit Mast und Gabelbaum) lassen sich ebenso leicht verstauen und sind mit kleinen Packmaßen von nur einem Meter für jede Art von Reise geeignet. Egal ob mit dem Flugzeug, Auto, Motor- oder Segelboot das kombinierte Windsurf und Paddel Equipment lässt sich überall leicht und einfach transportieren. Spaßfaktor bei jedem Wetter, egal ob bei Windstille einfach nur paddeln oder bei auffrischenden Wind das Segel setzen und los surfen. Die Markenvielfalt reicht von Mistral, Naish, RRD, JP-Australia, BIC, Starboard, F2, STX, Sea-Monsters und viele mehr.

Wakeboarden als Trendsportart in Österreich

Wakeboarden zählt in Österreich zu den Trendsportarten und ist bei Jung und Alt beliebt. Während Wakeboarden früher noch auf das Wakeboarden hinter dem Boot an einem der schönen Seen in Österreich beschränkt war, findet man heute bereits mehrere sogenannte Wakeboard Anlagen, die den Wakeboarder hinter einem Lift nachziehen.

Die folgende Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist abhängig von der Übermittlung von Informationen und Fotos der ausstellenden Firmen.

Branchennews – Surf + Sportshop Schumacher

Die Trendsportart Stand Up Paddeln steht auch dieses Jahr bei den Wassersportarten an erster Stelle. Man sieht die Boards an jedem Urlaubsziel und sowohl unsere Jugend, als auch die Eltern und Großeltern finden großen Spaß am Paddeln. Die Stand Up Paddle Boards zeichnen sich durch eine noch steifere, festere und langlebigere Außenhülle aus. Aber auch das Windsurfen gewinnt wieder an Beliebtheit. Denn durch die aufblasbaren iRIGs kommen auch schon Kids auf den Geschmack des Windsurfens. Die Segel lassen sich ganz einfach auf ein aufblasbares SUP befestigen und schon kann es losgehen.

Im Windsurfen hat sich auch einiges getan. Die Windsurfbranche versucht immer mehr ihre Produktrange zu konzentrieren. Durch das Überangebot an verschiedensten Formen und Ausführungen der Windsurfboards waren die Kunden meist überfordert. Daher möchte sich die Branche mehr am Kunden orientieren. Das bedeutet, es gibt eine geringere Anzahl an Boards, die aber ausdefinierter sind. Ganz nach dem Motto: Qualität statt Quantität. Der Umschwung im Windsurfen führt auch dazu, dass sie das Angebot der Foils erweitert haben. Für Foileinsteiger gibt es nun gute Neuigkeiten, denn bis dato gab es hauptsächlich die hochwertigen Carbon Foils. Diese sind empfindlicher, unhandlicher und deutlich teurer, doch die Auswahl an Aluminium Foils kann sich dieses Jahr sehen lassen. Abschließend kann also gesagt werden: Das Folien hat sich als Sportart voll etabliert und erfreut sich starker Beliebtheit bei den Einsteigern und Profis.

Surf + Sportshop Schumacher finden Sie in Halle 6 Stand Nummer 641. 

Aus Wasserport Jansen wird watersport.eu

Früher kannte man uns unter „Wassersport Jansen“ heute sind wir WATERSPORT.EU. Internationale Weltmarken wie Aquaglide, Jetpilot, Aquamarina… aber auch unsere immer stärker wachsenden Eigenmarken wie Spinera und RollerBone werden dich begeistern. Unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem hast du die Möglichkeit uns persönlich bei der Austrian Boat Show in Tulln zu treffen.

WATERSPORT.EU finden Sie in Halle 6 Stand Nummer 644.

Sport Avantgarde – Der Spezialist, wenn es um Wasserski geht

Sport Avantgarde ist seit Jahrzehnten die unangefochtene Nummer 1 der österreichischen Wasserski-Händler. Das Sortiment des Shops in 1060 Wien, Corneliusgasse 1 umfasst jegliches Equipment und Zubehör der verschiedensten Top-Marken. Der Ruf als Bootsdistributor reicht weit über Österreichs Landesgrenzen hinaus: Mit einem beeindruckenden Lager, dem solidesten Wasserskiboot-Ersatzteilsortiment der Region gilt er als der bedeutendste Händler von state-of-the-art Wasserskibooten im osteuropäischen Raum. 

Sport Avantgarde finden Sie in Halle 6 Stand Nummer 646.

HAPPY CAT EVOLUTION und HURRICANE – CARBON

Row&Sail GmbH

XCat - ein wahrer “Multi-Sport-Katamaran” Ein Leichtbau-Ruderkatamaran und Segel-Katamaran in einem Boot vereint. Der XCAT ist auch mit einem (elektrischem) Außenborder zu betreiben oder für Stand Up Paddling (SUP) bestens geeignet. All das ist mit diesem wunderbaren Vorwärtsruderboot möglich. Für das Rudern oder Skullen bieten wir 2 Ruder-Systeme an: RowVista® - Vorwärtsrudern mit Blattverdrehung sowie ein System für normales Rückwärtsrudern (RowMotion®). Lassen Sie mit dem XCAT SAIL echtes Segelfeeling aufkommen! Das Segel steht wie ein Brett und der große Fock - der ruhig als Genua betitelt werden kann - bringt sehr guten Vortrieb auch bei leichtem Wind. Leichtbauweise bedeutet für uns nicht nur, dass wir beim Bau des XCAT besonders auf das Gewicht achten. Es bedeutet für uns auch, dass wir ein Boot bauen, das man völlig ohne Werkzeug in wenigen Minuten zerlegen und am Autodach transportieren kann. Und das alles kann eine einzelne Person machen, weil kein Teil schwerer als 17,5 kg ist.

Row&Sail finden Sie in Halle 6 - Stand Nummer 633.

Info & Facts

Veranstalter
Messe Tulln GmbH
A-3430 Tulln, Messegelände
Tel: +43/(0)2272/62403-0
Fax: +43/(0)2272/65252
e-mail: messe@tulln.at

Service-Center

Im Service-Center finden Sie alle wichtigen Informationen auf einem Blick.

Ticketshop
Messekalender
Ermäßigungsbon
Newsletteranmeldung
Tulln Erleben