Rahmenprogramm auf der Austrian Boatshow - Boot Tulln 2018

Austrian Boatshow – Boot Tulln –

Die größte und vielfältigste Boots- und

Wassersportfachmesse in Zentral- und Osteuropa

von 1. bis 4. März 2018

„Wassersport Total“ lautet das Motto der Austrian Boatshow und ist der alljährliche Treffpunkt für Österreichs Wassersportler zum idealen Zeitpunkt kurz vor Saisonstart. 380 Aussteller präsentieren einen kompletten Querschnitt aus der Welt des Wassersports – große Yachten, kleine Jollen, Motoryachten, Motorboote, Elektroboote, Reiseanbieter, Tauchsport und ein großer Zubehörbereich.

Die Highlights aus dem Rahmenprogramm & Sideevents:

Die Austrian Boatshow – Boot Tulln bietet ein abwechslungsreiches Live-Programm: unterhaltsame und informative Vorträge, Reiseberichte, Reviervorstellungen und Produktpräsentationen, sowie jede Menge Informationen und wertvolle Tipps von Profis.

UNTER SEGELN zu den schönsten Plätzen Griechenlands und zu den liparischen Inseln
Markus Silbergasser ist leidenschaftlicher Fahrtensegler, Blogger, freiberuflicher Yachtredakteur und Fotograf. Er entführt in seinem Diavortrag zu den absolut schönsten Plätzen Griechenlands und auf die liparischen Inseln und gibt dabei seine Geheimtipps preis. Der Vortrag "Zu den schönsten Plätzen Griechenlands" findet am Donnerstag, 01.03. und am den Samstag, 03.03.2018 jeweils um 13:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt. Der Vortrag "Zu den schönsten Plätzen der liparischen Inseln" findet am Freitag, den 02.03.2018 und am Sonntag, 04.03.2018 jeweils um 14:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.

Millemari präsentiert: Wetterextreme: Segeln in Starkwind  Gewitter & Sturm
Die wenigsten Menschen begeben sich freiwillig aufs Meer, wenn der Wind erst mit 8, 9 oder mehr Beaufort weht. Ein Sturm fordert jeden, der sich ihm auf einem Schiff ausgesetzt sieht, bis aufs Äußerste. Thomas Käsbohrer stellt einige der Phänomene vor, denen Skipper und Crew in heimischen Gewässern begegnen können: Starkwind, Gewitter, Wasserhosen und Sturm. Ein Vortrag von Thomas Käsbohrer. Donnerstag, 01.03.2018 und am Samstag 03.03.2018 jeweils um 12:00 Uhr und am Sonntag, 04.03.2018 um 15:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.

Zwischen Pasta & Prosecco: Die Marinas in Friaul-Julisch Venetien
Das Revier Friaul-Julisch Venetien ist für viele immer noch ein Geheimtipp. Zwischen Prosecco und Tiramisu, Lagune und Flussauen erwartet Wassersportler in den Lagunen von Grado und Marano und entlang der Küste ein entspanntes Italien-Feeling, herausragender Service und eine einzigartige Wasserlandschaft. Mehr als 7.000 Bootsliegeplätze und ein dichtes Netz an Marinas stehen für Bootsfahrer zur Verfügung. Susanne Guidera stellt in ihrem Vortrag Küste und Marinas vor und gibt Routentipps für die Region. Die Vorträge finden am Donnerstag, 01.03.2018 und Samstag 03.03.2018 jeweils um 14:00 Uhr und am Sonntag, 040.3.2018 um 13:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.

„Great White Mystery“ - ein Projekt von Sharkproject zum Schutz der Weißen Haie
Sharkproject unterstützt den Wissenschaftler Mauricio Hoyos-Padilla beim Schutz und der Erforschung der Weißen Haie vor der Insel Guadalupe/ Mexiko. Im Rahmen der Sharkproject Kampagne „Great White Mystery“ werden Weiße Haie vor Guadalupe mit modernsten Tags (Sendern) ausgestattet, um ihre Wanderungen und Interaktionen mit anderen Haien und Beutetieren zu erforschen. Ziel ist es, konsequentere Schutzzonen im Pazifik einrichten zu können. Der Vortrag findet am Samstag, den 03.03.2018 um 14:00 Uhr auf der Taucher Actionbühne in Halle 8 statt.

Der Hai in der Schule
Haie sind cool, daher besuchen sie auch gemeinsam mit Sharkproject die Schulen. „Niemand möchte etwas schützen, vor dem er Angst hat.“ Diese Binsenweisheit gilt ebenso wie die, dass die meisten Menschen Angst vor Haien haben. Wir wissen, dass diese Angst weitgehend unbegründet ist – Haie verdienen durchaus Respekt, vor allem aber unseren Schutz! Sharkproject setzt daher seit langem auf die Aufklärung der Kleinsten, der Kinder und Jugendlichen. Die Schulreferenten informieren ebenso wie die „Michel“-Buchreihe. Der Vortrag findet am Freitag, 2.3.2018 um 14:00 Uhr auf der Taucher Actionbühne in Halle 8 statt.

Weitere Highlights des Rahmenprogramms:
Die Haftung des Skippers (seine Rechte und seine Pflichten). Giftige Klauseln im Chartervertrag mit fatalen Folgen. Dr. Fritz Schöchl, Gründer und Chef der Firma Yacht-Pool, hat sich der Rechtsproblematik von Haftungsfragen im Bereich der Freizeitschifffahrt in vielen Fachveröffentlichungen im In- und Ausland angenommen und gilt als anerkannter Experte auf diesem Gebiet.Die Vorträge finden täglich um 12:30 Uhr im Vortragszentrum der Halle 8 statt.

ÖSYC präsentiert: Von der Isle of Man bis Inverness. Christine und Fritz Vogt präsentieren 1 Monat ihrer 7-monatigen Reise - durch die Irische See - Firth of Clyde und Crinan Canal in den Loch Linnhe und den Caledonian Canal. Der Vortrag findet am Donnerstag, 01.03.2018 um 14:00 Uhr im Vortragszentrum der Halle 8 statt.

ÖSYC präsentiert: IDEMO - GO WEST! Eine Weltumsegelung. Immer mit Kurs West segelt eine Familie mit ihrer Stahlketsch IDEMO, auf der Barfußroute um die Welt. Der Vortrag findet am Samstag, 03.03.2018 um 14:00 Uhr im Vortragszentrum der Halle 8 statt.

Alle Informationen zu dem umfangreichen Rahmenprogramm erhalten Sie unter:
www.boot-tulln.at

Erwachsene                                         €    13,00