https://www.soschmecktnoe.at/event?eventid=6741https://www.petermax.at/?utm_source=messetulln&utm_medium=banner&utm_campaign=brand
http://www.noetutgut.at/
Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm - Kocharena 2024

4 Starköche und Wagramer Winzer auf der KULINAR TULLN

 

Donnerstag, 21. März 2024, 15:00 Uhr

Kochshow mit Marco Gangl (Restaurant "Himmelreich", Zaußenberg) 

Steirischer Wurzelfisch: Wels, Wurzelgemüse, Zwiebelcreme, Safran-Fischessenz, Kren

Weinpräsentation vom Weingut Fritz Josef

Marco Gangl – Kochen ist sein Beruf und seine Leidenschaft

Marco Gangl, der neue Koch im Himmelreich, einem Restaurant in einem 300 Jahre alten Ausgedingehof im niederösterreichischen Zaußenberg am Wagram, setzt auf kulinarische Exzellenz. Der 29-jährige Weststeirer verfolgt einen hochqualitativen Ansatz und bringt eine eindrucksvolle gastronomische Erfahrung mit. Vor seiner aktuellen Position war Gangl Küchenchef im Heurigenhof Bründlmayer und verbrachte zweieinhalb Jahre im renommierten Landhaus Bacher. Besonders prägend für seine Kochphilosophie war seine Zeit im schwedischen Dreisterne-Restaurant Frantzén, dem aktuell sechstbesten Restaurant der Welt, in dem er 2021 einige Monate lang tätig war. Von dort brachte Gangl die Faszination für herausragende Grundprodukte mit, deren Eigenständigkeit er in der Zubereitung bewahrt und betont. Die Betonung von Herkunft und Saisonalität prägt seine Küchenkunst, die sich durch die Verwendung von Obst, Gemüse, Fleisch von regionalen Bauern, Fisch aus österreichischen Gewässern und selbstgezogenen Kräutern auszeichnet.

Marco Gangl kocht für Sie:

Weinpräsentation vom Weingut Josef FRITZ

Das Weingut Josef FRITZ, seit 2003 im Familienbesitz und in Zaußenberg bei Königsbrunn am Wagram ansässig, erstreckt sich heute über insgesamt 15 Hektar Rebfläche. Die Lagen Mordthal, Himmelreich, Steinberg und Schlossberg mit ihren Böden aus Löss, Tertiärschotter und Sandstein schaffen optimale Bedingungen für Rebsorten wie Roter und Grüner Veltliner, Roter Traminer, Weißburgunder, Riesling, Blauer Zweigelt und St. Laurent. In Verbindung mit dem milden Klima der Region ermöglichen sie die Erzeugung von Weinen auf höchstem Niveau. Als traditioneller Familienbetrieb mit modernem Weinverständnis vereint das Weingut Josef FRITZ Altbewährtes und Neues zu einer harmonischen Symbiose, wobei die hervorragenden Roten Veltliner als besondere Spezialität gelten. Diese wachsen auf historischen Wagramer Lagen, geprägt von Löss, Sandstein und Tertiärschotter.


Freitag, 22. März 2024, 15:00 Uhr

Kochshow mit Hauben- und Sternekoch Grand Chef Toni Mörwald

Steingarnele auf Curry Gemüse

Weinpräsentation vom Weingut Bernhard Ott

Toni Mörwald – Ein Starkoch kocht auf!

"Essenszeit ist Lebenszeit" – Mit diesem Leitspruch hat sich Toni Mörwald an die Spitze der erfolgreichsten Köche Europas gekocht. Seine beeindruckenden kulinarischen Leistungen zeichnen sich durch innovative Ideen, exzellentes Handwerk und die konsequente Verwendung hochwertiger, regionaltypischer Produkte aus. Toni Mörwald wurde für seine herausragenden kulinarischen Beiträge mit zahlreichen Hauben und Sternen ausgezeichnet. Freuen Sie sich auf ein kulinarisches Erlebnis bei den verschiedenen Kochshows von Profiköchen, bei denen Mörwald sein Können unter Beweis stellt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, die köstlichen Kreationen direkt zu verkosten und sich von der meisterlichen Kunst des Kochens verzaubern zu lassen.

Toni Mörwald kocht für Sie:

Weinpräsentation vom Weingut Bernhard Ott

Im Weingut Bernhard Ott verschmelzen sämtliche Arbeitsschritte zu einer harmonischen Einheit. Die Wurzeln der Rebstöcke holen den Regen aus dem tiefen Löss, während der Kompost lebendige Energie in den Boden bringt. Die Sonne spendet Süße in die Trauben, die dann zum Höhepunkt ihrer Reife von erfahrenen Händen per Hand geerntet werden. Alles strebt nach Balance, und das Ergebnis dieser sorgfältigen Pflege ist wahrhaft kostbar, Glas für Glas. Das Weinetikett von Ott reflektiert gestalterisch den Jugendstil, der schon immer eine Quelle der Inspiration war. Durch den Einsatz von Holzschnitt, einem grafischen Stilmittel der Jahrhundertwende, erreicht dieses Design nun auch eine perfekte Harmonie auf den Weinkartons. Hier trifft das Handwerk des Holzschneiders auf das des Weinbauern, beide Formen der Kunst für sich. Diese Verschmelzung unterstreicht nicht nur die künstlerische Ästhetik, sondern symbolisiert auch die Symbiose zwischen Natur, Handwerkskunst und Weinqualität im Weingut Bernhard Ott.


Samstag, 23. März 2024, 15:00 Uhr

Kochshow mit Sandro Labres (Relais & Châteaux Mörwald Gourmet ​„Toni M.“, Feuersbrunn am Wagram)

Geschmorter Lammschlögel mit Erdäpfel-Bärlauch-Roulade

Weinpräsentation der Weinhof Waldschütz

 

Sandro Labres – Leidenschaftliche Hingabe

Sandro Labres, ein aufstrebender Koch mit einer leidenschaftlichen Hingabe zur kulinarischen Kunst, startete seine Karriere mit einer Lehrzeit bei Uli Jell in Krems. Diese prägende Phase legte den Grundstein für sein tiefes Verständnis der Kochkunst und vermittelte ihm die Feinheiten der regionalen Küche. Als Chef de Partie im renommierten Mörwald Restaurant zur Traube setzte Sandro Labres seinen kulinarischen Weg fort, wo er durch sein Talent und Engagement beeindruckte. Seine Beförderung zum Junior Sous Chef zeugt nicht nur von seinem handwerklichen Können, sondern auch von seiner Fähigkeit, in einer anspruchsvollen Umgebung mit höchsten kulinarischen Standards zu brillieren.

Sandro Labres kocht für Sie:

Weinpräsentation vom Weinhof Waldschütz

Der Weinhof Waldschütz verkörpert stolz Tradition und eine zukunftsorientierte Philosophie. Auf ihrem Weingut vereint die Winzerfamilie auf harmonische Weise die charakteristischen Terroir-Eigenschaften aus zwei bedeutenden Weinbaugebieten: die mineralische Würze des Urgesteins trifft hier auf die feine Frucht und duftigen Nuancen des Lössbodens. Ihre Weinberge erstrecken sich entlang sonnenverwöhnter Hänge, sowohl in Fels am Wagram als auch im Kamptal. Im Umgang mit den Rebstöcken setzt man hier auf die überlieferte Erfahrung vergangener Generationen und erlerntes Fingerspitzengefühl. Die Eingriffe in den Reifungsprozess sind minimal, denn Familie Waldschütz glaubt fest daran, dass das, was die Natur nicht wachsen lässt, auch vom Menschen nicht erzwungen werden kann. Die Winzer aus Sachsendorf kennen die Eigenheiten ihrer Böden genauso gut wie die klimatischen Einflüsse, die den Wagram zu einer einzigartigen Weinregion machen.


Sonntag, 24. März 2024, 15:00 Uhr

Kochshow mit Jörg Durec (Restaurant Grafenegg, Grafenegg) 

Lachs-Sushi

Weinpräsentation vom Weingut Direder Mitterstockstall

Jörg Durec – Steile Karriere

Jörg Durec, nach seiner Ausbildung zum Koch, hat eine beeindruckende berufliche Laufbahn in zahlreichen renommierten nationalen und internationalen Küchen eingeschlagen. Er sammelte Erfahrungen in namhaften Einrichtungen wie dem Huth da Moritz in Wien und dem Cliff Townhouse in Dublin. Seit 2020 geht Jörg Durec seinen eigenen Weg als selbstständiger Unternehmer. Neben seinem Kleinunternehmen Wild-Essen hat er sich erfolgreich im Bereich Catering und Online-Shop etabliert. Diese steile Karriere zeugt nicht nur von seinem handwerklichen Können, sondern auch von seinem unternehmerischen Geschick und seiner Fähigkeit, kulinarische Innovationen erfolgreich umzusetzen.

Jörg Durec kocht für Sie:

Weinpräsentation vom Weingut Direder

Die Familie Direder ist seit mehreren Generationen in der Landwirtschaft tätig, wobei der Weinbau immer einen bedeutenden Schwerpunkt darstellte. Im Jahr 1992 trafen Gerhard und Heide Direder die Entscheidung, den Weinbau zur Kernkompetenz ihres Betriebes zu entwickeln. Heute liegt die Verantwortung für das Weingut in den Händen von Robert Direder, der mit tatkräftiger Unterstützung von seiner Frau Katharina sowie seinen Eltern wirtschaftet. Gemeinsam setzt sich die Winzer Familie Direder für die Herstellung hochwertiger Weine ein, die die Geschichte und den Charakter des Weinguts exakt widerspiegeln.


Hier steht Ihnen das Rahmenprogramm der KULINAR TULLN 2024 zum Download bereit.

Rahmenprogramm
PDF-Download

Info & Facts

Veranstalter
Messe Tulln GmbH
A-3430 Tulln, Messegelände
Tel: +43/(0)2272/62403-0
Fax: +43/(0)2272/65252
e-mail: messe@tulln.at

Service-Center

Im Service-Center finden Sie alle wichtigen Informationen auf einem Blick.

Ticketshop
Messekalender
Ermäßigungsbon
Newsletteranmeldung
Tulln Erleben