AUSTRO VIN TULLN von 1. bis 3. Februar 2024 Österreichs führende Fachmesse für Wein- und Obstbau

AUSTRO VIN TULLN von 1. bis 3. Februar 2024
Österreichs führende Fachmesse für Wein- und Obstbau

18.000 m² Wein- und Obstbaukompetenz

Von 1. bis 3. Februar 2024 findet bereits zum dritten Mal die Austro Vin Tulln statt. Auf 18.000 m² präsentieren 240 Fachaussteller aus 14 Nationen mit 450 Marken die gesamte Wertschöpfungskette für den Wein- und Obstbau. Damit ist die Austro Vin Tulln Österreichs führende Spezialmesse in der Landwirtschaft. Weltweit führende Unternehmen und Fachhändler präsentieren von der Pflanzung bis zur Ausschank ihre Produktinnovationen vor Ort und bieten beste Beratung aus erster Hand. Maßgeschneidert für Wein- und Obstbauern ist das Fachprogramm – unter anderem mit dem dritten Austro Vin Award, dem Tasting Corner und dem umfassenden Vortragsprogramm.

Kompetenzzentrum: Obst- und Weinbau

Das Angebot der Messe ist umfassend über die gesamte Wertschöpfungskette für den Wein- und Obstbau: Wein- und Obstbautraktoren, Bodenbearbeitungsmaschinen, Pflanzenschutz, Wein- und Obstbaupressen, Etiketten, Verpackungsmaschinen, Füllanlagen und Verschlusstechnik bis hin zur Digitalisierung und Gastronomieeinrichtung und -ausstattung.

Hochwertiges Fachprogramm

40 Experten aus allen Fachbereichen tragen wissenschaftliche sowie praxisnahe Themen auf der Expertenbühne an allen drei Messetagen durchgängig vor. Auf der Expertenbühne in Halle 5 gibt es spannende Fachvorträge zu aktuellen Themen im Wein- und Obstbau.

Schwerpunkttag Obstbau

Am Freitag, 2. Februar 2024 findet ein Schwerpunkttag zum Thema Obstbau statt. Ein besonders dichtes Fachprogramm, stärker und umfangreicher als bei der Messepremiere im Jahr 2020. Informative Fachvorträge, wie z.B.: Grundlagen eines naturnahen, biodiversitäts- und bienenfördernden und dennoch effizienten Obstanbaus; Spätfrostbekämpfung im Obst- und Weinbau; Bestimmung des optimalen Reifegrades von Äpfeln und Marillen für die Verarbeitung; Anpassungsstrategien (inkl. Gentechnik) an den Klimawandel für den Obstbau und vieles mehr. Weitere Informationen zum umfangreichen Rahmenprogramm finden Sie unter: www.austro-vin.at / Fachprogramm.

Delegiertenversammlung des Bundesobstbauverbandes Österreich

Die Delegiertenversammlung des Bundesobstbauverbandes findet ebenfalls im Rahmen der Austro Vin Tulln 2024 statt.

Prototyp: Wein- und Obstbauroboter „Dionysos“ von Josephinum Research

Das Josephinum Research, das in Zusammenarbeit mit CFS-Cross Farm Solution, smartmotions und dem Verband Steirischer Erwerbsobstbauern den vollautonomen Wein- und Obstbauroboter „Dionysos“ entwickelt hat, präsentiert diesen erstmals auf der Austro Vin Tulln. Das Einzigartige daran ist zum einen die Gesamtlösung, den Roboter für vielfältige Pflege- und Transportarbeiten im Wein- und Obstbau einsetzen zu können, und zum anderen die einzelnen innovativen Entwicklungen, die zu dieser Gesamtlösung beitragen.

Daten und Fakten der Austro Vin Tulln im Überblick:
1. bis 3. Februar 2024 in Tulln
Donnerstag bis Samstag: 09:00 Uhr bis 17.00 Uhr