https://www.wko.at/service/netzwerke/Arge-oesterreichische-Bootswirtschaft.htmlhttp://www.yachtrevue.at/https://www.messe-tulln.at/unternehmen/yachthafen_tulln/http://www.boot-online.net
http://www.voev.at/http://www.ocean7.at/http://www.wassersportbranche.at/
Tagungszentrum Halle 3

Das Rahmenprogramm der 
Austrian BoatShow - BOOT TULLN 2024


Tagungszentrum Halle 3

Download Rahmenprogramm Tagungszentrum Halle 3:

Tagungszentrum
PDF-Download

OSYC präsentiert:
Ralph Dellmour: „1000 Magical Miles“

Einmal ein richtiges Segelabenteuer, davon träumte ich schon, als ich mit 14 Jahren den Grundschein am Neusiedlersee machte und Erdmanns ersten Reisebericht mit der Kathena las. Seitdem habe ich mich darauf emotional und organisatorisch vorbereitet. 2015 ist es dann soweit, Job gekündigt, Freundin verabschiedet, Geld gespart und das One Way Ticket nach Australien gekauft. Es folgen 1000 Meilen voller Wind und Sonne, Haien und Kakadus sowie ausreichend Gelegenheiten zum persönlichen Wachstum als Einhandsegler. 

Der Vortrag findet am Samstag, 2.3.2024 um 15:30 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


OSYC präsentiert:
Reinhard Paulitsch, Partner der Rechtsanwaltskanzlei SCWP Schindhelm: „Navigieren auf rauer See, Tücken und Fallen des Boots- und Chartervertrages“

Rechtliche Belange für Charter und Eigner

Segeln ist nicht nur Vergnügen. Es gibt auch Risiken, die der verantwortungsvolle Skipper durch Kenntnis seiner Rechte und Pflichten minimieren kann. Meist ist im Falle eines Schadens oder gar einer verletzten Person der Gerichtsstandort im Ausland, hier muss man sich besonders mit den örtlichen Gegebenheiten auseinandersetzen

Der Vortrag findet am Freitag, 1.3.2024 um 15:30 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


OSYC präsentiert:
Robert und Monika Ludwig: „Endlich Schiffseigner und Langzeitsegler

Als wir endlich zu „Zeitmillionären“ wurden, verwirklichten wir unseren Traum und kauften uns ein eigenes Segelschiff. In über fünf Monaten segelten wir mit unserer „SUPERTRAMP“, eine Bénéteau Oceanis 40 CC, von La Manga/Spanien bis Monfalcone/Italien. Unser Turn führte uns über die Balearen, Sardinien, Korsika, Elba, die Pontinischen Inseln, durch die Straße von Messina und zu den Tremitischen Inseln. Wir erlebten einen wunderschönen Sommer und natürlich passierte auch das eine oder andere Hoppala, was wohl dazu gehört. 

Wie alles begann und was wir so erlebten, zeige ich ihnen in einem recht unterhaltsamen Multimedia-Vortrag.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 29.2.2024 um 15:30 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


OSYC präsentiert:
Hannes Schuster: „Erfolgreiche POB-Manöver für jeden Skipper“

In diesem Vortrag erfahren Sie praktikable POB Manöver, die jeder Skipper auch mit unerfahrener Crew durchführen kann.

Inhalte: Grundeinweisung der Crew, Einweisung Verhalten bei schwerem Wetter, Bergungsmöglichkeiten bei moderatem Seegang, Bergungsmöglichkeiten bei schwerem Wetter, Bergungsmöglichkeiten einer verletzten Person

Der Vortrag findet am Sonntag, 3.3.2024 um 15:30 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


UNTER SEGELN zu den schönsten Plätzen Griechenlands

Markus Silbergasser ist leidenschaftlicher Fahrtensegler, freiberuflicher Yachtredakteur und Reisefotograf. Er entführt in seinem Vortrag zu den absolut schönsten Plätzen Griechenlands und gibt Ihnen dabei seine Geheimtipps preis. Unter www.untersegeln.eu können Sie sich vorab schon auf den Vortrag einstimmen.

Der Vortrag "UNTER SEGELN zu den schönsten Plätzen Griechenlands" findet täglich um 13:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt. 


Das Rätsel der Orcas

Seit Sommer 2020 beschädigen Orcas Segelyachten vor der Meerenge von Gibraltar, zerstören ihre Ruderanlagen und machen sie manövrierunfähig. Mehrere Hundert Boote sind beschädigt, Familien und Crews mussten von der Küstenwache gerettet werden. Mindestens vier Boote sanken.

Was wie ein Detail aus Frank Schätzings Roman „Der Schwarm“ anmutet, ist Realität. Setzt sich das Meer zur Wehr? Rächen Orcas den Tod eines ihrer Babys in einer der meist befahrenen Wasserstraßen der Welt? Hat eine Gruppe Orcas gar den Menschen zum Feind erklärt? Oder verteidigen die sogenannten „Killerwale“ ihren Lebensraum vor den Fischern? Wehren sich die Orcas also gegen die Verdrängung aus einem Lebensraum, der der ihre ist? Oder ist alles vielleicht nur ein Spiel mit unabsehbarem Ausgang? Selbst Wissenschaftler sind ratlos. Thomas Käsbohrer nimmt die Spur des Rätsels der Orcas auf und berichtet in seinem Vortrag über mögliche Ursachen der Orca-Angriffe und Erfahrungen von Seglern in der Orca-Alley.

Vortragender: Thomas Käsbohrer - www.millemari.de

Der Vortrag findet am Donnerstag, 29.2.2024 um 14:45 Uhr und Samstag, 2.3.2024 um 16:30 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


Traumrevier Kroatien

Kroatien – das Traumziel im Mittelmeer für alle, die Buchten lieben, authentische Länderküche oder quirliges Stadtleben erleben wollen. Zwischen Koper & Kornaten und den Gewässern der Krka bis Dubrovnik gibt es unzählige Törnziele. Ankerbuchten und Marinas laden ein, das Land von Bord aus zu entdecken. Mit seinem Vortrag „Traumrevier Kroatien“ entführt Thomas Käsbohrer Wassersportler zu den Highlights entlang der Küste. Ob Rovinj, Rab oder in die Traumbuchten der Kornaten… Zwischen der Inselwelt von Solta, Brac & Hvar oder Korcula segeln … Auf Dubrovniks Mauern die besten Szenen aus „Game of Thrones“ nachspielen… Thomas Käsbohrer zeigt mit herausragenden Luftaufnahmen, was es zu sehen gibt, wo man anlegt und worauf man achten sollte. Der Kroatien-Experte Thomas Käsbohrer liefert Insiderwissen, Wetter-Know-how und Revier-Kenntnis für eine flexible Törnplanung. Egal ob die Bora pfeift oder aber mal gar kein Wind weht und die Crew samt Kindern Spaß an Land will – die Tipps von Thomas Käsbohrer helfen, den Traumtörn in Kroatien zu planen.

Vortragender: Thomas Käsbohrer - www.millemari.de

Der Vortrag findet am Freitag, 1.3.2024 sowie Samstag, 2.3.2024, jeweils um 11:15 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


Das Wetter in Kroatien

„Kroatien? Ist doch ein Einsteigerrevier!“ Das hört man immer wieder, selbst von Weltumseglern. Erfahrene Kroatien-Skipper wissen jedoch, dass das Wetter im Reich der 1.244 Inseln einen Revierneuling vor allem dann vor echte Herausforderungen stellt, wenn man am wenigsten damit rechnet. Auf welche jahreszeitlichen Wetterphänomene treffe ich in Kroatien? Wie verhalte ich mich richtig bei Gewitter, Bura, Jugo & Co.? Welche Revierunterschiede zwischen Kroatien Nord und Kroatien Süd gibt es? Was kommt auf Skipper & Crew zu? Diese und weitere Fragen behandelt Kroatien-Experte und Einhandsegler Thomas Käsbohrer in seinem Mittelmeer-Seminar „Das Wetter in Kroatien“. Mit wertvollen Tipps zu Ankerbuchten, Törnplanung und Sicherheit.

Vortragender: Thomas Käsbohrer - www.millemari.de

Der Vortrag findet am Donnerstag, 29.2.2024 um 10:45 Uhr und am Freitag, 1.3.2024, 10:45 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


Segeln bei Starkwind und Sturm – So geht’s, Tipps für Skipper und Crew

Starkwind und Sturm – sie gehören zu den faszinierendsten und teils gefürchteten Phänomenen auf See. Insbesondere im Küstenbereich und auf Legerwall können Starkwind und erst recht Sturm zu lebensgefährlichen Bedingungen führen. Wie also verhält man sich? Wie bereitet man Schiff und Crew vor? Gibt es überhaupt Starkwind- und Sturmtaktiken? Und wie setzt man sie am besten ein? Thomas Käsbohrer, Einhandsegler mit Tausenden Seemeilen Erfahrung, hilft, sein Schiff und die Crew in jeder Situation sicher im Griff zu haben. Neben der Frage, welche Sturmtaktik man anwendet, stellt Thomas Käsbohrer erprobte psychologische Techniken vor, um der Crew die Angst vor dem Sturm zu nehmen und sich selbst zu motivieren.

Vortragender: Thomas Käsbohrer - www.millemari.de

Der Vortrag findet am Donnerstag, 29.2.2024 um 11:15 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


Thomas Käsbohrer & Ümit Uzun: SegelnistMeer

270.000 Downloads, 80 Folgen, Topplatzierung unter den Spotify Podcast Charts – der wöchentliche Termin für Segler und Seglerinnen, die „etwas auf die Ohren“ bekommen wollen . Thomas und Ümit tauchen ein in moderne Segelmythen und folgen ihnen bis auf den Grund. Mal launig. Mal lustvoll. Mal kritisch. Immer faktenbasiert. Und hörenswert. Die beiden entzünden auf der BOOT TULLN ein Feuerwerk rund um die Themen:

Auszeit unter Segeln - Traum oder Alptraum?

Segeln – verändert das dein Leben?

Vortragende: Thomas Käsbohrer und Ümit Uzun- www.millemari.de

Die Vorträge finden am Samstag, 2.3.2024 um 14:00 Uhr und am Sonntag, 3.3.2024 um 10:45 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


Risikomanagement als Methode zur Vorbereitung von Charter-, Urlaubs- oder Blauwassertörns

Nach seiner Rückkehr von seiner Segelreise von Slowenien nach Guatemala wurde Herr DI Vedernjak immer wieder gefragt: „Hattest du denn nicht Angst, alleine am Atlantik?“ Seine Standardantwort ist: „Nein, ich war gut vorbereitet!“ Aber wie bereitet man sich eigentlich gut vor? Die Methoden des Risikomanagements, geben hier ein sehr gutes Werkzeug um sich auf schwierige Situationen vorzubereiten. Im Vortrag wird die Risikoanalyse praktisch dargestellt und die Basis für daraus abzuleitende Maßnahmen gelegt. Angst oder Sorge sind dazu gute Indikatoren, welche Szenarien zu analysieren sind. Wer also beim Chartern eines Urlaubstörns ein mulmiges Gefühl im Bauch hat, kann diese Methode auch gut anwenden. Wer eine längere Blauwasserfahrt plant, wird bei den ganzen Möglichkeiten, sein Schiff sicher auszustatten, bald den Überblick über sein Budget oder das Gewicht der möglichen Zuladung verlieren. Da hilft das Risikomanagement, die richtigen Entscheidungen zu treffen und eine gezielte Ausstattung zur Ausrüstung des Schiffes zu beschaffen.

„Nur das notwendigste an Bord – das aber komplett“ – KISS - Keep It Small and Simply

Vortragender: DI Jörg Vedernjak - www.janola.net

Der Vortrag findet täglich um 12:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt.


Segeln mit Hirn statt Muckis

Wir alle kennen „Wickie und die Starken Männer“: Herausforderungen auf See werden zuerst mal mit Muskelkraft angegangen, die gewünschte Lösung kann nicht erreicht werden – und dann kommt Wickie, denkt nach, und findet einen Weg, der über Schläue zum Ziel führt, und nicht über rohe Kraft!

Als segelnde Frau und Trainerin für Frauen steht Frau Dr. Etz oft vor genau diesem Thema: Muskelkraft steht einfach nicht so viel zur Verfügung, also müssen Frauen sich was Schlaues ausdenken, ein bisserl tricksen, vielleicht auch mal den Physik-Joker ziehen, sodass auch sie den Anker bergen können bei kaputter Ankerwinsch, oder die Murings dichtholen bei Seitenwind. Bei ihrem Vortrag öffnet unsere Vortragende ihre Trickkiste für Sie und zeigt Ihnen, wie es auch mit weniger Kraft ausgezeichnet gelingt, ein Schiff zu führen.

Vortragende: Dr. Hildegard Etz – www.sailswoman.at

Der Vortrag findet von Donnerstag, 29.2.2024 und Freitag, 30.2.2024 jeweils um 16:30 und am Samstag, 2.3.2024 um 10:45 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt. 

 


Satcom auf See

Weltweite maritime Satellitenkommunikation für Sprache, Daten und Distress. Moderne Satcom muss nicht mehr teuer sein. Lösungen für kurz- bis langfristigen Einsatz.

Moderne Satellitenkommunikation ist für die maritime Nutzung kaum mehr wegzudenken. Attraktive Preise machen die Daten und Sprachverbindungen meist günstiger als Drittlandroaming und das auch fernab des Mobilfunknetzes mitten auf allen Weltmeeren. Für den Seereisenden bieten sich in den Netzen von Iridium, Inmarsat und Thuraya unterschiedliche Abdeckung und Services an. Entscheidend für die Wahl des richtigen Netzes sind neben Reiseziel und Dauer auch die Services, die benötigt werden. Reicht die einfache Sprach- und Textkommunikation, oder sollen auch Daten wie Grib-files,... verfügbar sein. Für den professionellen Einsatz auf größeren Booten und Schiffen bieten sich auch Lösungen für größere Crews an, wie schnelles Internet. Distress-Systeme von einfachen Beacons bis hin zu professionellen Systemen ergänzen das umfangreiche Angebot auf hoher See.

Vortragender: Christoph Leder - www.satellite-telecom.net

Der Vortrag findet am Freitag, 1.3.2024 und am Sonntag, 3.3.2024 jeweils um 14:00 Uhr im Tagungszentrum der Halle 3 statt. 

 


Info & Facts

Veranstalter
Messe Tulln GmbH
A-3430 Tulln, Messegelände
Tel: +43/(0)2272/62403-0
Fax: +43/(0)2272/65252
e-mail: messe@tulln.at

Service-Center

Im Service-Center finden Sie alle wichtigen Informationen auf einem Blick.

Ticketshop
Messekalender
Ermäßigungsbon
Newsletteranmeldung
Tulln Erleben